Neue PPL-A Piloten

Seit letzten Jahr November darf die Fliegergruppe Hülben die Schulung für die Privatpilotenlizenz und Nachtflug unter Sichtflugbedingungen durchführen. Somit sind jetzt die Ausbildungen vom Segelflug, über den Ultraleichtflug zum Motorflug im Verein möglich.

Diese Möglichkeit haben zwei Piloten der Fliegergruppe Hülben gleich genutzt. Benjamin Handel und Max Wörner sind Segelfluglehrer, hauptamtlich auf dem Rossfeld, und besitzen beide die Lizenz für den Motorsegler. Da dadurch gewisse Voraussetzungen wie beispielsweise die Flugerfahrung erfüllt werden, gewährt der Gesetzgeber Erleichterungen bei der aufbauenden Ausbildung.

Die Berechtigung ermöglicht es den Pilot/innen einmotorige Kolbenflugzeuge bis zu einem maximalen Abfluggewicht von zwei Tonnen im nicht-gewerblichen Verkehr weltweit zu fliegen. Normalerweise umfasst die Ausbildung ohne Vorerfahrung 45 Flugstunden. Davon absolviert man mindestens 25 Stunden mit Fluglehrer. Weitere 20 Stunden sind für Alleinflüge und Überlandflüge eingeplant. Parallel dazu müssen die Pilot/innen weiteres fachspezifisches Wissen in den Fächern Luftrecht, allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistung und -planung, menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, betriebliche Verfahren, Grundlagen des Fliegens und Kommunikation erlangen.

Durch die oben genannten Voraussetzungen und Erleichterungen müssen Benjamin und Max nur 15 Flugstunden, bis zur prüfungsreife Fliegen. Fünf Stunden davon mit Fluglehrer und weitere 10 Stunden im Alleinflug. Die Praxis hat gezeigt, dass für die qualitätsvolle Ausbildung ca. 20 Stunden Gesamtausbildungszeit erforderlich sind. Der Theorieteil beschränkte sich auf folgende Fächer: allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistung und -planung, Navigation, betriebliche Verfahren und Grundlagen des Fliegens.

Beide hatten die Fächer schon im Frühjahr erfolgreich auf dem Regierungspräsidium Stuttgart erfolgreich und mit sehr guten Ergebnissen abgelegt.

Am 18. September 2021 fand dann in vormittags auf dem Verkehrslandeplatz Mengen die PPL-A Prüfung statt. Ausbildungsleiter Emil Buck flog die Prüflinge in der Früh mit unser DR400, der Prüfungsmaschine, auf den Flugplatz. Schon in der Früh haben die Prüflinge sich über das allgemeine Wetter und weitere Bedingungen erkundigt. Die endgültige Route gab es erst vor Ort. In Mengen wurden die beiden dann herzlich von der Prüferin Petra Mogg empfangen. Dann ging es auch schon los, die Route vorzubereiten. Nach ca. 1,5 h Flugvorbereitung und Theorie stand dann der Praxisteil an. Souverän aber mit Schweißperlen und viel Aufregung konnte das Prüfungsprogramm, welches unter anderem normale Flugmanöver, Funknavigation und Notverfahren beinhaltet, erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch die ehrenamtlichen Fluglehrer Emil Buck, Hansjörg Dümmel, Nico Kächele und Manuel Stokinger ist eine qualitätsvolle Motorflugausbildung bei der Fliegergruppe Hülben möglich. Wesentlicher Vorteil ist die langjährige Erfahrung der Fluglehrer im privaten und gewerblichen Sektor.

Herzlichen Glückwunsch!