Jugend baut Segelflugsimulator

Die engagierte Jugendabteilung der Fliegergruppe Hülben hat mit unglaublichem Einsatz und einer großzügigen LEADER-Förderung in Höhe von rund 4.600 Euro einen brandneuen Segelflugsimulator geschaffen. Am Freitag, den 22. September 2023 durften Vorstand Manuel Stokinger und Jugendleiter Kai Stüber das beeindruckende Ergebnis enthüllen.

Die LEADER-Förderung ist ein Zuschussprogramm der Europäischen Union für innovative Projekte in der Mittleren Alb-Region, mit variabler Förderhöhe. Antragsberechtigt sind öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Privatpersonen und Unternehmen, solange ihre Projekte bestimmten Kriterien entsprechen und vom Beirat der LEADER-Aktionsgruppe genehmigt werden.

Jugendleiter Kai Stüber ist sichtlich stolz auf das, was die jungen Mitglieder des Vereins geleistet haben: "Der Segelflugsimulator wurde mit viel Hingabe von unseren Jugendlichen gebaut. Sie haben nicht nur handwerkliches Geschick bewiesen, sondern auch Verantwortung übernommen." Das Ergebnis ist einfach fantastisch: Der Simulator verfügt über die gleichen Instrumente wie ein echtes Segelflugzeug und hat bereits Besucher auf vergangenen Veranstaltungen der Fliegergruppe begeistert.

Aber das ist noch nicht alles! Der Simulator hat einen wichtigen Zweck – die Gewinnung neuer Mitglieder und die Begeisterung von Jugendlichen für den Segelflugsport. Kai Stüber erzählt: "Der Simulator wird genutzt, um neue Mitglieder zu gewinnen und Jugendliche für diesen Sport zu begeistern." Darüber hinaus dient er als wertvolles Trainingswerkzeug. Die Flugschüler der Fliegergruppe können dank des Simulators erste Flugversuche sicher auf festem Boden machen. "Das hilft wirklich sehr", betont Fluglehrer und Vorstand Manuel Stokinger. Mit dem Segelflugsimulator können die Schüler die Handgriffe und Techniken des Fliegens erlernen, bevor sie das erste Mal abheben.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und an die LEADER-Förderung für die Unterstützung dieses großartigen Projekts!

 

Text & Bilder: Julien Brosch