Sommer, Sonne, Strandurlaub?

Für die Teilnehmenden des Fluglagers in Sinsheim sah das Programm in diesen Ferien ganz anders aus. Der Flugsportring Kraichgau e.V. freute sich sehr, auch dieses Jahr ein BWLV-Jugendlager voller Action und Spaß auszurichten. Trotz der anhaltenden Corona-Situation fanden sich 16 Jugendliche für den Zeitraum vom 12.08 bis zum 21.08.2022 zusammen, um fliegerische Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die intensive Trainingswoche förderte die Schüler*innen sehr und brachte sie ein ganzes Stück weiter in Richtung SPL-Lizenz.

Bereits in den ersten Tagen wurde den Fluglehrern klar, dass es viele Erste Alleinflieger*innen geben wird. Kaum waren die ersten Checkflüge inklusive Seilrissübungen absolviert, konnte auch schon mit Einsitzern die Umgebung des Flugplatzes von oben erkundet werden. Viele tolle Momente und besondere Ereignisse bereiteten den Jugendlichen sowie den drei Fluglehrern eine unvergessliche Woche. Einige durften zum ersten Mal das unglaubliche Gefühl der Schwerelosigkeit beim Kunstflug erleben, andere beobachteten atemberaubende Sonnenuntergänge aus der Luft.

Besonders nervenaufreibend waren die fünf ersten Soloflüge, die alle sowohl von den Pilot*innen als auch von den Fluglehrern mit Bravour gemeistert wurden. Natürlich durften um den Traditionswillen auch die Übermittlung des Thermikgefühls, der Termikstrauß nicht fehlen und die bestandenen A-Prüfungen wurden gebührend gefeiert. Ebenfalls durften nach einer Einweisung neue Muster wie die ASK23, den Astir CS oder auch den Discus ausprobiert werden, was für die Schüler*innen eine einmalige Chance bereitet, vor Scheinerhalt mehrere Muster zu fliegen. Obwohl es zwischenzeitlich sehr heiß war und an einigen Tagen geregnet hat, ließen sich die Lagerteilnehmer nicht vom Fliegen abhalten und stiegen nach einem Freibadbesuch und zwei Regenpausen wieder in den Flieger. Zwischen fliegen, Flieger schieben und Lepo fahren blieb auch viel Zeit zu reden und zu lachen, was die Gruppe zusammenwachsen ließ. Nach der ereignisreichen Woche waren der Abschlussabend und das letzte gemeinsame Frühstück von gemischten Gefühlen geprägt, denn es haben sich sehr viele neue Freund*innen gefunden und bereits bestehende Freundschaften vertieft.

Dieses Lager wäre nicht so reibungslos verlaufen, wenn viele der ehemaligen Lagerteilnehmer Ihre Hilfe nicht angeboten hätten, egal ob in der Küche, auf dem Vorfeld oder im Flugbetrieb. In diesem Sinne, vielen Dank für eure Hilfe. Auch den Fluglehrern und dem Lagerleiter soll besonderer Dank zukommen, denn trotz allen Höhen und Tiefen wurde nie jemand im Stich gelassen. Nicht nur fliegerisch, sondern auch kameradschaftlich war dieses Lager ein voller Erfolg. Jeder Tag in der Woche konnte zum Fliegen genutzt werden und somit wurden über 300 Starts und mehr als 70 Stunden erflogen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich um dieses Lager bemüht haben,
 

Bericht:  Annika Wilstermann